Gesundheitsvorsorge & Ernährung

Hygiene

Hygiene ist ein wichtiger Bestandteil um Krankheiten zu vermeiden. Daher ist es mir wichtig den Kindern einen gesunden Reinlichkeitssinn zu vermitteln. Wir waschen uns vor und nach dem Essen die Hände und putzen die Zähne. Nach Bedarf und nach jeder Mahlzeit wickel ich die Kinder.
Selbstverständlich achte ich nicht nur bei den Kindern auf Sauberkeit sondern auch im eigenen Haushalt.


Krankheit

Kranke Kinder werden von mir NICHT betreut. Abgesehen davon dass bei vielen Krankheiten eine akute Ansteckungsgefahr besteht, die weder für die anderen Tageskinder noch für meine Familie tragbar ist, benötigt ein krankes Kind die Nähe und Geborgenheit seines Zuhauses und der Eltern. Das Kind muss mind. 24 Stunden OHNE MEDIKAMENTE symptomfrei sein bevor es wieder zu mir in die Betreuung gebracht werden darf.
Sollte eins meiner Kinder erkranken, werde ich dies schnellstmöglich kommunizieren und überlasse es den Eltern der Tageskinder zu entscheiden ob sie ihr Kind trotzdem zu mir bringen möchten.


Mahlzeiten & Getränke

Ich lege großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst und koche jeden Tag frisch.
Frühstück Brot oder Brötchen mit etwas Butter, nach Wunsch mit selbstgemachter Marmelade, Wurst- oder Käsebelag, Naturjoghurt mit Früchten (je nach Saison), Müsli/Haferflocken
Mittagessen Nudeln, Kartoffel oder Reis mit Gemüse (je nach Saison), Aufläufe, Eintöpfe, Fleisch oder Fisch
Nachmittagssnack Obstteller und danach einen Keks oder Zwieback

Getränke
Jedes Kind bringt seine Trinkflasche mit Wasser oder ungesüßtem Tee mit, die Flasche fülle ich bei Bedarf mit Leitungswasser auf.