Betreuungs- und Erziehungsschwerpunkte

In unserem täglichen, respektvollem Miteinander ist mir die Vermittlung von Vertrauen eine der wichtigsten Aufgaben und soll den Kindern das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit geben und sie in der Entwicklung des Selbstbewusstseins und der Eigenständigkeit fördern.
Sie sollen lernen, ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und sich für deren Befriedigung stark zu machen. Genauso wichtig ist aber auch die Rücksichtnahme auf andere in der Gruppe und dessen Wohlbefinden.


Förderung

Sprachliche Förderung
Sprachlich fördere ich die Kinder in dem ich mit ihnen spreche und sie zur Kommunikation ermuntere und ihnen aufmerksam zuhöre. Durch das Verbalisieren von Tätigkeiten, durch Singen und Fingerspiele, durch Vorlesen und Betrachten von Bilderbüchern aber auch bei der Streitschlichtung ist die Sprache ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Tages.
Selbstverständlich ist das Sprechen freiwillig und jedes Kind entscheidet selbst ob und wann es etwas sagen möchte, jedoch erfahren alle Kinder, dass ich sie immer wieder anspreche, sie etwas frage oder ihnen erkläre.
Auch das Erlernen von Höflichkeitsfloskeln wie “bitte und danke“ sowie die Begrüßung am Morgen und die Verabschiedung am Nachmittag gehören zur Sprachförderung.

Motorische Förderung
Um die Grobmotorik zu fördern haben die Kinder hier die Möglichkeit zu krabbeln und das Laufen zu erlernen, mit Fahrzeugen zu fahren, zu klettern und hüpfen, balancieren und zu schaukeln. Das Treppensteigen sowie das An- und Ausziehen üben wir gemeinsam bis es zunehmend selbstständiger klappt.
Durch das Erlernen mit dem Löffel, später mit Messer und Gabel, zu essen sowie das Trinken aus dem Becher wird die Feinmotorik gefördert. Mit meiner Unterstützung üben die Kinder Knöpfe oder den Reißverschluss an Jacken und Hosen zu öffnen/schließen und Schnürsenkel zu binden. Sie Malen mit Stiften, Pinseln und den Fingern und machen erste Erfahrungen mit dem Umgang mit der Schere und probieren sich am Perlenauffädeln.

Sensorische Förderung
Im sensorischen Bereich fördere ich die Kinder durch regelmäßiges Singen, z.B. im Morgenkreis und Experimentieren mit Musikinstrumente. Die Sinne Fühlen und Riechen können mit Knete, Kräutern, Blumen und Pflanzen und verschiedenen Stoffen und Tüchern angeregt werden. Licht- und Schattenspiele regen den Sehsinn an.

Kognitive Förderung
Die kognitive Entwicklung ist mit den Kompetenzen aus den anderen Bereichen eng verknüpft. Zu den kognitiven Fähigkeiten gehören die Kreativität, die Aufmerksamkeit und Wahrnehmung, das Lernen und Merken, geplant zu handeln sowie die Problem- und Konfliktlösung.


Bildungs- und Erziehungsziele

Spielerisch lernen die Kinder mit unterschiedlichen Formen, Mengen, Materialien und Farben mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen. Dies geschieht mit Konstruktionsmaterialien wie z. B. Lego oder Holzbauklötzen. Mengen können durch Umfüllen verschiedener Materialien ermittelt werden. Erfahrungen mit der Schwerkraft machen wir mit verschiedenen Gegenständen die wir fallen lassen und uns angucken was schneller fällt, die Feder oder der Stein. Beim Malen mit Finger- oder Wasserfarben erleben wir, dass sich Farben mischen lassen und dadurch neue entstehen.

Ich möchte mit den Kindern, nach Möglichkeit täglich, die Natur erleben und ihre kleinen und großen Wunder bestaunen und begreifen. Dazu gehören die Pflanzen und Bäume in unserem Garten und in der Umgebung sowie das Beobachten der heimischen Wildtiere oder der Tiere des nahe gelegenen Bauernhofs. Auch ein sorgsamer Umgang mit den gegeben Ressourcen ist mir sehr wichtig und vermittle ich den Kindern stets. So wird der Müll sorgfältig getrennt, wir lassen nicht unnötig das Wasser laufen und schalten das Licht in Räumen, die wir gerade nicht nutzen, aus.